Nach oben

09. Juni 2016

Ausgezeichnet. Für Kinder 2016 – 2017: Klinikum Dritter Orden erneut mit GKinD-Qualitätssiegel ausgezeichnet

Zum vierten Mal in Folge ist das Klinikum Dritter Orden von GKinD als besondere Versorgungseinrichtung für Kinder und Jugendliche ausgewiesen worden. Mit dem Gütesiegel, das die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. seit 2009 vergibt, werden bundesweit diejenigen Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie als Qualitäts-Kinderkliniken anerkannt, die alle vorgegebenen Kriterien für Strukturqualität auch tatsächlich erfüllen.

 

In München steht die Nymphenburger Kinderklinik für eine bestmögliche, wohnortnahe stationäre Versorgung kranker Kinder. Diese weitläufig geäußerte individuelle Wahrnehmung, wird regelmäßig auch objektiv bestätigt. Wiederholt hat sich die Kinderklinik in den vergangenen sieben Jahren freiwillig einer gutachterlichen Überprüfung ihrer bei der stationären Versorgung von Kindern und Jugendlichen vorgehaltenen Strukturqualität unterzogen. Auf Grundlage eines anspruchsvollen Kriterienkatalogs ist diese in 2015 nun bereits zum vierten Mal erfolgt. Die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD) hatte diese Prüfkriterien gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK), der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) sowie der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) erstmalig 2009 festgelegt und verabschiedet. Hiernach muss unter anderem eine kontinuierliche kinderärztliche bzw. kinderchirurgische Besetzung gewährleistet sowie eine gute Versorgung auch von Kindern und Jugendlichen mit seltenen und schwerwiegenden Krankheitsbildern sichergestellt sein.

Bei der letztjährigen Überprüfung fiel das Ergebnis gewohnt positiv aus. Dabei waren die Anforderungen an alle 245 teilnehmenden Kinderkliniken weiter gestiegen. Wie GKinD Anfang Juni 2016 nun bekannt gegeben hat, darf das Klinikum Dritter Orden das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“, das stets für einen Zeitraum von zwei Jahren verliehen wird, somit auch bis 2017 weiterführen. Die beiden Chefärzte der Kinderklinik, Kinderchirurg Prof. Dr. Stephan Kellnar und Pädiater/Neonatologe Prof. Dr. Jochen Peters, freuen sich über die erneute Anerkennung der Qualität, welche sie bei ihrer Arbeit gemeinsam mit ihrem interdisziplinären Team täglich leisten. Die von den kinderchirurgischen und pädiatrischen Fachgesellschaften empfohlene Bewertung in einem Intervall von zwei Jahren verstehen sie als „hilfreiche Unterstützung von außen, um die eigene Qualität der multiprofessionellen und interdisziplinären Versorgung stetig hinterfragen zu können, mit dem Ziel Bewährtes beizubehalten und eventuell gegebenen Verbesserungsmöglichkeiten gerne aufzugreifen.“

Die GKinD besteht seit dem 21. März 1995 und versteht sich als Interessensverband der Träger der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland. Der eingetragene Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, deren Interessen zu vertreten und somit für eine optimale Versorgung von kranken Neugeborenen, Säuglingen, Kindern und Jugendlichen einzutreten.

 

Kontakt:
Petra Bönnemann
- Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 089 1795-1712
petra.boennemann@dritter-orden.de