Nach oben

13. Mai 2016

Hat das Klinikum Dritter Orden die beste Klinik-Website Deutschlands? Um das herauszufinden, lässt es seinen Webauftritt von einer unabhängigen Fachjury überprüfen.

Bereits im Jahr 2010 hatte sich das Klinikum Dritter Orden mit seiner Homepage um den Award "Beste Klinikhomepage Deutschlands" beworben und den ersten Platz belegt. Dies dient nun als Anreiz, auch den vollständig überarbeiteten und technisch aktualisierten neuen Webauftritt der kritischen Fachjury vorzulegen.

Im Jahr 2003 startete der erste Wettbewerb um "Deutschlands beste Klinik-Website", an dem sich seither alle Krankenhäuser mit Sitz in Deutschland jährlich beteiligen können. Auch das Klinikum Dritter Orden hat wiederholt daran teilgenommen und mit seiner Homepage im Jahr 2010 den Titel geholt.

Nun geht das Rennen um die begehrte Trophäe in die 13. Runde und erneut stellt sich das Klinikum den kritischen Augen der Fachjury mit der neuen, inhaltlich und technisch vollständig überarbeiteten Website. Wie bereits im Jahr 2010 wurde der Internetauftritt gemeinsam mit der in München ansässige Agentur Remy&Remy konzipiert, entwickelt und umgesetzt.

Jedes Jahr werden die Kriterien, nach denen die angetretenen Homepages bewertet werden, aktualisiert und angepasst. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Patientenfreundlichkeit medizinischer Webseiten zu erhöhen und im Online-Bereich den Patienten in den Mittelpunkt aller Anstrengungen zu stellen.

Für 2015 wurden die wissenschaftlichen Bewertungskriterien in puncto Benutzerfreundlichkeit überarbeitet. "Insbesondere im Mobilbereich hat unser Forscherteam die Bewertungskriterien erweitert und perfektioniert.", so Prof. Dr. Dr. Frank Elste, der wissenschaftliche und ärztliche Leiter des Projektes. Das Wissenschaftsprojekt wird von Novartis Pharma aus Nürnberg unterstützt und gilt als das renommierteste Vergleichsinstrument für die Außendarstellung von Kliniken im Internet.